Skip to content Skip to left sidebar Skip to right sidebar Skip to footer

41 Jahre Küsterin St. Bartholomäus Istrup

Standard Beitragsbild Istrup

Am Sonntag, 02.01.2022, wurde in einem feierlichen Hochamt die Istruperin Marietheres Vandieken nach 41-Jahren Tätigkeit als Küsterin für St. Bartholomäus Istrup zusammen mit ihrem Mann Johannes durch die Istruper Gemeinde verabschiedet.

Johannes & Marietheres Vandieken

Der langjährige Leiter des Pastoralen Raumes „Brakeler Land“ Pfarrer Willi Koch, sowie sein Nachfolger Monsignore Pfarrer Andreas Kurte hatten es sich nicht nehmen lassen, zu diesem Anlass eine hl. Messe als Dankgottesdienst in der schönen Istruper Pfarrkirche zu zelebrieren.

Pfarrer Willi Koch und Markus Grewe als Vorsitzender des Pfarrgemeinderates würdigten in ihren Laudatio das Wirken der Küsterfamilie Vandieken. Dabei wurden viele zum Teil auch amüsanten Anekdoten berichtet, die Küsterin Marietheres mit den unzähligen Pastören und Bischöfen in IHRER Sakristei erleben durfte.

 
Als Abschiedsgeschenk wurde dem scheidenden Küster-Ehepaar ein Holzschnitt der Istruper Kirche überreicht.

Das Küster-Ehepaar Vandieken wurde mit lang anhaltendem Applaus und feierlichen Klängen auf der Orgel (Markus Grewe) und mit Trompete (Stefan Weskamp) verabschiedet.

Die Istruper Pfarrgemeinde freut sich sehr, dass mit Frau Birgit Schmidt eine neue Küsterin ab 01.01.2022 ihren Dienst für St. Bartholomäus Istrup antritt, und somit ein nahtloser Übergang gewährleistet ist.

Frau Schmidt wurde gleichzeitig mit der Verabschiedung des bisherigen Küster-Ehepaares Vandieken von der Geistlichkeit willkommen geheißen und der Gemeinde vorgestellt. Symbolisch überreichte ihr Pfarrer Koch den Kirchenschlüssel:

 
Pfarrer Monsignore Kurte, Pfarrer i.R. Willi Koch und Küsterin Birgit Schmidt

Weitere Fotos findet Ihr unter Kirche / Galerie / Küsterdienst oder HIER clicken.