Skip to content Skip to left sidebar Skip to right sidebar Skip to footer

Archiv Dorf Istrup

Istruper Dorfchronik 2025

Liebe Istruper*innen!

Die Istruper Dorfchronik 2025 ist nun fertiggestellt.
Ihr findet sie zum Nachlesen des dörflichen Lebens wie immer auf www.istrup.de unter „ISTRUP´S GESCHICHTE und Geschichte seit 1685“ , wenn Ihr dort auf 2025 klickt, oder einfach HIER klicken!
Ein Download der Chronik als pdf-Datein (ca. 7 MB) ist HIER möglich!

 

Sternsinger bringen auch 2026 Segen nach Istrup

Am vergangenen Sonntag, 04.01.2026 zogen in der Gemeinde Istrup erneut die Sternsinger von Haus zu Haus. Nach einem festlichen Aussendungsgottesdienst machten sich insgesamt 16 Kinder und Jugendliche, aufgeteilt in vier Gruppen, auf den Weg, um den Segen Gottes in die Familien zu tragen.
Mit viel Einsatzfreude und Gemeinschaftssinn sammelten die jungen Sternsinger Spenden für benachteiligte Kinder weltweit.
Unter dem diesjährigen Motto „Schule statt Fabrik – Sternsingen gegen Kinderarbeit“ stand besonders die Situation von Kindern in Bangladesch im Mittelpunkt. Dort sind viele Kinder gezwungen, unter schwierigen und gefährlichen Bedingungen zu arbeiten, anstatt eine Schule besuchen zu können.
Der Pfarrgemeinderat bedankt sich herzlich bei allen Sternsingerinnen und Sternsingern für ihr großes Engagement sowie bei allen Spenderinnen und Spendern für ihre Unterstützung. Die Aktion hat einmal mehr gezeigt, wie stark der Zusammenhalt in der Gemeinde Istrup ist und wie viel gemeinsam bewirkt werden kann.

Allerheiligen & Allerseelen 2025 in Istrup

Die Pfarrgemeinde St. Bartholomäus Istrup lädt herzlich zu einer kurzen Andacht, am Samstag, den 01.11. um 16.00 Uhr in die Pfarrkirche zum Totengedenken sehr herzlich ein. In der Andacht werden in besonderer Weise die Namen der verstorbenen Gemeindemitglieder, seit dem letzten Allerheiligenfest, verlesen und wir zünden für sie am Altar eine Kerze an. Wir gedenken aber auch aller Verstorbenen im Gebet.
Anschließend, gegen 16.20 Uhr, gehen wir unter dem Klang der Totenglocke zum Friedhof. Dort werden die Gräber durch Pfr. Kurte gesegnet. Musikalisch wird die Segnung von einigen Musikern auf dem Friedhof untermalt.
Am Sonntag gedenken wir Allerseelen und feiern um 10.30 Uhr eine Totenmesse für alle Verstorbenen unserer Pfarrgemeinde. Zelebriert ebenfalls von Pfr. Kurte.
Herzliche Einladung zu den besonderen Gedenkfeiern.