Skip to content Skip to left sidebar Skip to right sidebar Skip to footer

Begrüßung Pfarrer Andreas Kurte in Istrup

Standard Beitragsbild Istrup

Am 23. Juni feierte unsere Gemeinde den Tag der ewigen Anbetung. Alle Glocken verkündeten den festlichen Tag. Auch in diesem Jahr fielen die Feierlichkeiten aufgrund der Coronapandemie kleiner aus.
Trotz alledem waren zahlreiche Gottesdienstbesucher der Einladung des Kirchenvorstandes und Pfarrgemeinderates gefolgt, um an diesem Abend den neuen Pfarrer Monsignore Andreas Kurte in unserer Pfarrei zu begrüßen.
Auch Monsignore Franz- Josef Hövelborn wohnte dem Festgottesdienst am Vorabend des Hochfestes der Geburt Johannes des Täufers bei und konzelebrierte. Der Vorsitzende des PGR, Markus Grewe, begrüßte Pfarrer Kurte im Namen aller Vereine, Gremien und der gesamten Gemeinde.
Einen kleinen musikalischen Eindruck findet Ihr hier.

Pfarrer Andreas Kurte & PGR-Vorsitzender Markus Grewe

Als Willkommensgruß überreichte der PGR eine Kaffeetasse mit dem Bild der Istruper Pfarrkirche, einen Beutel Spritzgebäck und einen Gutschein für einen Beutel Spekulatius (Pfarrer Kurte ist ein Fan des Istruper Spekulatius).
Pfarrer Kurte freute sich sichtlich über die Anwesenheit der Abordnungen mit ihren Fahnen und nicht zuletzt über die Plätzchen und den Gutschein. „Ich freue mich bei ihnen zu sein. Ich reiche ihnen symbolisch die Hände und freue mich auf die kommende Zeit“, so Pfarrer Kurte.
Musikalisch wurde der Gottesdienst von unserem Organisten sowie Stefan Weskamp (Trompete) und Jonas Grewe (Percussion) umrahmt: Stücke wie „Highland Cathedral“, „Halleluja“ und „Intrade“ wurden zur Ehre Gottes und zur Freude der Gemeinde dargebracht.
Dem Festhochamt schloss sich eine Anbetung an, die vom PGR gestaltet wurde.
Hier wurde für die verschiedenen Anliegen der Pfarrei und der Welt gebetet und vor dem Allerheiligsten ein Licht aufgestellt. Den Gebeten schloss sich feierlich das Te Deum und der sakramentale Segen an.
Wir wünschen Pfarrer Kurte für sein seelsorgliches Amt alles Gute, die Kraft des Hl. Geistes und, auf die Fürsprache des Hl. Bartholomäus Gottes Segen.
Weitere Fotos findet Ihr unter Kirche / Galerie / Gottesdienste.