Skip to content Skip to left sidebar Skip to right sidebar Skip to footer

Vorstellung RKI

Liebe Istruperinnen und Istruper,
die Reservistenkameradschaft Istrup besteht seit nunmehr fast 50 Jahren.
Sie wurde am 16.09.1972 im Vereinslokal Werpup (später Budnik) gegründet,
und diente in den ersten Jahrzehnten ausgeschiedenen Bundeswehr-Kameraden für
gemeinsame Unternehmungen wie
• Schießen,
• Teilnahme an Märschen (hier sei nur an die legendären und für die Istruper sehr
erfolgreichen „Kapla-Märsche“ erinnert)
• und Kameradschafts-Abende mit und ohne Ehefrauen.
Weiterhin war die RKI über lange Jahre verantwortlich für viele
Öffentlichkeitsveranstaltungen wie:
• Kranzniederlegung am Ehrenmal in Istrup zum Volkstrauertag
• oder Aufbau- und Abbrennen des Osterfeuers.
Die RKI entsandte Abordnungen zum jährlichen Istruper Schützenfest, und richtete auf dem Istruper Sportplatz Fußball-Turniere und später Dorffeste in der Mittelstraße aus.
Nach Abschaffung der Wehrpflicht wurde nicht nur die Mitgliederzahl der RKI geringer, sondern es mussten auch nach und nach alle genannten Aktivitäten eingestellt werden. Gründe dafür waren wie schon erwähnt die schwindende Mitgliederzahl, die nicht mehr vorhandene Unterstützung durch den Reservistenverband und ähnliches. Heute hat die RKI noch ca. 30 Mitglieder und führt ausschließlich Kameradschafts-Abende und gemeinsame Fahrten durch.