Skip to content Skip to left sidebar Skip to right sidebar Skip to footer

Helmut Don

Ortschronist

Ortschronist Helmut Don

Motivation für diese jahrelange Arbeit für mich persönlich war und ist, niedergeschriebene Besonderheiten und Ereignisse mit vielen alten und neueren Bildern, besonders den Istrupern näher zu bringen

Als eingefleischter „alter“ Istruper habe ich mich gerade in den letzten 10 -15 Jahren für Geschichte interessiert, insbesondere die von der Gemeinde Istrup.
Meine Vorgängerin Brigitte Osterloh hat aus Altersgründen das Amt aufgeben müssen, so habe ich mich für das Amt des Orts-Chronisten beworben. 
In vielen Sitzungen mit Frau Osterloh und Kontakt mit Burkhard Künneke, habe ich viele Informationen und Berichte erhalten. 
Es hat immer Menschen in Istrup gegeben, die die Ereignisse und Begebenheiten in Chronikbüchern festgehalten haben.
Sie wurden inzwischen analog und digital aufgearbeitet, sodass sie jetzt für jeden Interessierten lesbar, zugänglich sind. 

Motivation für diese jahrelange Arbeit für mich persönlich war und ist, niedergeschriebene Besonderheiten und Ereignisse mit vielen alten und neueren Bildern, besonders den Istrupern näher zu bringen.

Von Zeit zu Zeit veröffentliche ich im Schaukasten interessante Berichte und Bilder. Durch Rückmeldungen erfahre ich, dass das Interesse auch aus vergangenen Zeiten viele Istruper anspricht.

Wer Fragen zu den Chronikaufzeichnungen oder nähere Informationen zu seinen Familienangehörigen erfahren möchte,
kann sich bei mir melden.