Skip to content Skip to left sidebar Skip to right sidebar Skip to footer

Verabschiedung Pfarrer Syska

Standard Beitragsbild Istrup

Am Fronleichnamsfest mussten wir wieder von einem Priester Abschied nehmen:
Pastor Stephan Syska verlässt den pastoralen Raum Brakeler Land und geht zurück in seine Heimat nach Polen.
In einem sehr feierlichen Hochamt zum Hochfest des Leibes und Blutes Christi (Fronleichnam) dankte der Pfarrgemeinderat Pfarrer Syska für seinen priesterlichen Dienst in unserer Pfarrgemeinde St. Bartholomäus Istrup.
Pastor Syska hat viele Gottesdienste mit uns gefeiert. Immer war er ein sehr gern gesehener Priester in unserer Pfarrei. Seine sehr freundliche, ruhige Art kam bei uns Istrupern an. Er freute sich immer wieder nach Istrup zu kommen und war dafür sehr dankbar: „Euer Gesang, eure Stimmen, eure wunderschöne Kirche bleiben mir in liebevoller Erinnerung“, so Stephan Syska.

Nach dem Te Deum und sakramentalem Segen dankte der Vorsitzende des Pfarrgemeinderates Pfarrer Syska für die vergangenen Jahre. Ein schöneres Fest, als das Fronleichnamsfest, kann es für den Abschied nicht geben. Hier feiern wir die zentralen Geheimnisse des Glaubens.
Pfarrer Syska hat es immer sehr gerne und mit viel Freude für uns getan, so Markus Grewe. Er erinnerte an die Messfeier an der Heimkehrerkapelle, an die Osternachtsfeier und seinem 80. Geburtstag, den er in Istrup gefeiert hatte und an die Segnung des neuen Mariengewandes Anfang Mai. Aus diesem Anlass entstand ein schönes Bild von ihm am Marienaltar und im Hintergrund der Hochaltar. Dieses Foto haben wir entwickelt und eingerahmt. Eine Erinnerung an viele schöne Gottesdienste hier in Istrup:
„Und wenn sie nach Deutschland zu Besuch kommen, dann rufen sie unseren neuen Pfarrer Kurte an und sagen ihm:
ich komme zu Besuch und möchte in Istrup die Messe feiern! Sie sind immer sehr herzlich eingeladen!
Ich sage jetzt nicht Tschüss, sondern bewußt: Auf Wiedersehen! Bleiben sie gesund“, so Markus Grewe.
Pfarrer Syska zeigte sich gerührt und sichtlich erfreut. Zum Schluß stellten wir ihn unter den Schutz unseres Pfarrpatrons des Hl. Apostels Bartholomäus.

Weitere Fotos findet Ihr unter Kirche / Galerie / Pastöre in Istrup