Skip to content Skip to left sidebar Skip to right sidebar Skip to footer

Glasfaser-Ausbau in Istrup durch Fa. Sewikom, Stand: 08.02.2025

Liebe Istruper*innen,

ab 27.01.2025 wurden die ersten Sewikom-Kunden in Istrup für das neue verlegte Glasfasernetz freigeschaltet!

Beschreibungen für die Inbetriebnahme von Internet & Telefonie findet Ihr auf der Sewikom-Internetseite https://sewikom.de/hilfe/technik.
Für die „Konfiguration des Internet-Anschlusses“ bitte das Dokument „FRITZ!Box Internet Einrichtung mit XGS-PON ab Version 7.81“ herunterladen (DOK1).
Für die „Konfiguration Telefonie“ gibt es unter „Konfiguration Telefonie“ 3 verschiedene Dokumente: „grüne“, „gelbe“ & „blaue“ Anleitung. Schaut dazu bitte auf das Sewikom-Schreiben, welches Ihr mit den Zugangsdaten erhalten habt. Dort steht gleich im 1. Absatz die Anleitung, die für Euren Telefon-Anschluss in Frage kommt. Dann bitte das entsprechende Dokument (DOK2) herunterladen.

Danach in 3 Schritten den Anschluss in Betrieb nehmen:
1) Die Fritzbox über http://aktivierung.sewikom.de aktivieren, auch wenn Ihr die Fritzbox von Sewikom erhalten habt und in der DOK-1 etwas anderes steht.
Login & Password dafür ist das Internet-Login in dem Schreiben der Sewikom zu Eurer Freischaltung.
2) Einrichtung des Internets gemäß DOK-1.
3) Bei Bedarf Einrichtung der Telefonie gemäß DOK-2. Danach bitte checken, ob Ihr sowohl nach Draußen telefonieren könnt, als auch Telefonate von außerhalb empfangen könnt!
Sollte das nicht der Fall sein, bitte in der Fritzbox unter „Eigene Rufnummern“ / „Rufnummern bearbeiten“ / „Weitere Einstellungen“ / „Weitere Einstellungen zur Verbindung“ den Haken „Rufnummer für die Anmeldung verwenden“ setzen.
Dann müsste es nach den bisherigen Erfahrungen funktionieren!

Zusätzlich zu den zuletzt am 07.01.25 hier auf der Homepage veröffentlichten Hinweisen noch die nachfolgende Information:
Alle diejenigen, die heute schon Sewikom-DSL-Kunden sind, und evtl. nach der Aktivierung NICHT auf das Glasfasernetz zugreifen können (z.B. aufgrund des fehlenden Anschluss-Kabels o.ä.), können lt. Sewikom bis 4 Wochen NACH dem Aktivierungs-Termin den bisherigen DSL-Anschluss noch nutzen!
Es müssen dann lediglich die neuen Zugangsdaten der Glasfaser-Fritzbox für Internet & Telefonie in der bisherigen Fritzbox eingegeben werden. Dann kann bis zur Fehlerbehebung des Glasfaser-Anschlusses weiterhin die bisherige Verbindung genutzt werden!